Wilgartswiesen – Eschkopfturm

Einsames Erleben

Wer sich gerne ganz alleine in die Natur begibt, und einfach mal seine Ruhe haben will, der ist hier genau richtig: am Eschkopfturm. Wenn man sich im frischen Schnee auf den Weg macht, dann hat man fast die Garantie, dort alleine zu sein.

Der Eschkopfturm liegt nur ein paar Kilometer Luftlinie entfernt von seinem „großen Bruder“, dem Luitpoldturm. Und trotzdem muss er sich vor diesem nicht verstecken. Bei klarer Sicht bieten sich Fernblicke über den Pfälzerwald bis zum Donnersberg und dem Hunsrück.

Info

Am besten parkt man am „Haus der Nachhaltigkeit“ in Johanniskreuz, und wandert 3,5 Kilometer lang den Höhenweg bis zum Turm. Wer es kürzer mag kann auch direkt an der Abzweigung der B48 nach Iggelbach parken, und dann an der Schutzhütte rechts vorbei noch 500 Meter bis zum Turm laufen. Aber Achtung! Auf Schildern steht hier statt Eschkopf-  häufig Ludwigsturm.

www.wanderportal-pfalz/Eschkopfturm

Eschkopfturm - Einsamkeit pur

Reiseführer verfilmt

„52 kleine und große Eskapaden in der Pfalz“: So heißt der Dumont-Reiseführer des Wander- und Pfalz-Experten Thomas Diehl. Pfalz-bewegt verfilmt das Buch. Auch den Luitpoldturm:

Kapitel #21 „Schneeweiß die Gipfel – Winterwanderung bei Johanniskreuz“.

Erhältlich ist der Reiseführer im Buchhandel oder direkt beim Autor selbst.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Ähnliche Beiträge

 

Sorry, No posts.